Dorfmetzgerei Walter

Seit 1892 betreiben die Walters ihre Dorfmetzgerei in Oberschopfheim in der Ortenau. Seit fünf Jahren ist der heutige Chef, Bruno Walter, von der Fleichqualität der Mangalitza Schweine regelrecht „infiziert“.

Er war über deren Aufzucht, Tierhaltung und Fütterung so fasziniert, dass er kurzerhand in die Nähe von Budapest zu einem Landwirt reiste. Danach stand sein Entschluss fest, eine eigene Produktlinie für den deutschen Markt zu entwickeln, inzwischen gibt es erste Nachahmer. Damals brachte er die ersten acht, geschlachteten Schweine, persönlich in einem Kühlwagen von Ungarn in seine Dorfmetzgerei. Natürlich musste Walter sein ganzes Können und seine Fantasie in die Waagschale werfen, um mit den hohen Fettanteilen dieses großartigen Fleisches richtig umzugehen, das man geschmacklich zwischen Rindfleisch, Wild und Schweinefleisch einordnen kann. „Viele halten mich immer noch für einen Spinner!“ lächelt Bruno Walter. Zu Recht stolz ist er auf seine Rohschinkenspezialitäten, da ist z.B. der mit Meersalz trocken gepökelte und mit feinen Gewürzen aromatisierte, dann über Tannenholz geräucherte und über vier Monate luftgetrocknete Schinkenspeck.

Hauptstraße 3
77948 Friesenheim, Oberschopfheim
+49 7808 410
info@dorfmetzgerei-walter.de
www.dorfmetzgerei-walter.de

Unsere Partner

Bäcker Lay
Bäckerei Bühler
Delikat Essen
Dorfmetzgerei Walter
Fischerei Schwab
Hakuna Matata
Herget Schokoladen­manufaktur
iris dry gin
Kaltenbach
kirnermartes hof
Kohl ­ Bergapfelsäfte
Ledigs Gewürz­manufaktur
Lindenbrunnen­hof
Metzgerei Feisst
Metzgerei Reichenbach
Metzgerei Sumser
Miriams Geschmacksache
Obstparadies
Ölmühle Scheibel
Stadtmühle Elzach
Weingut Andreas Laible
Weingut Claus Schneider
Weingut Franz Keller
Weingut Fritz Waßmer
Weingut Gerhard Karle
Weingut Hermann
Weingut Isele
Weingut Knab
Weingut Konstanzer
Weingut Lämmlin-Schindler
Weingut Michel
Weingut Salwey
Weingut Wöhrle
Zehners Stube