Lindenbrunnen­hof

Auf dem Lindenbrunnenhof in Forchheim, der „Bioland“ zertifiziert ist, bauen Christa und Otmar Binder bis zu 36 verschiedene Kartoffeln an, davon bezeichnen sie 15 Sorten als Exoten.

„Einen Forchheimer Landwirt ohne Kartoffeln gibt es nicht!“, freut sich Otmar Binder, „meine Vielfalt kam mit der Nachfrage. Wir vermarkten unsere Produkte jeden Mittwoch und Samstag an unserem Stand auf dem Stühlinger Wochenmarkt in Freiburg, auf dem Hinterzartener Bauernmarkt am Freitag und in unserem Hofladen jeden Dienstag und Freitag.“ Neben den Kartoffeln ist über die Jahre auch ein reichhaltiges Obst- und Gemüseangebot entstanden, das schon immer nach ökologischen Richtlinien angebaut wurde. „Wir haben immer gerne experimentiert, neues Saatgut ausprobiert, wir haben auch oft Saatgut von Reisen mitgebracht und wir sind heute glücklich, dass der Stellenwert der Kartoffel, als gesundes, fit machendes Gemüse, wieder so gewachsen ist!“ Die Binders sind mit Leib und Seele in ihrem landwirtschaftlichen Beruf, der für sie zur Berufung geworden ist. So viel Produktwissen ist in den letzten Jahren verlorengegangen, es macht Spaß zu erleben, wie es durch das Schaffen der Familie Binder wieder zurück kommt.

Lindenbrunnenhof

Lindenbrunnenweg 19
79362 Forchheim
+49 7642 3651
info@lindenbrunnenhof.de
www.lindenbrunnenhof.de

Unsere Partner

Bäcker Lay
Bäckerei Bühler
Delikat Essen
Dorfmetzgerei Walter
Fischerei Schwab
Hakuna Matata
Herget Schokoladen­manufaktur
iris dry gin
Kaltenbach
kirnermartes hof
Kohl ­ Bergapfelsäfte
Ledigs Gewürz­manufaktur
Lindenbrunnen­hof
Metzgerei Feisst
Metzgerei Reichenbach
Metzgerei Sumser
Miriams Geschmacksache
Obstparadies
Ölmühle Scheibel
Stadtmühle Elzach
Weingut Andreas Laible
Weingut Claus Schneider
Weingut Franz Keller
Weingut Fritz Waßmer
Weingut Gerhard Karle
Weingut Hermann
Weingut Isele
Weingut Knab
Weingut Konstanzer
Weingut Lämmlin-Schindler
Weingut Michel
Weingut Salwey
Weingut Wöhrle
Zehners Stube