Weingut Gerhard Karle

Gerhard Karle, seine Frau Elisabeth Karle, Ihre Tochter Marita Karle-Schettler und Sohn Sebastian Karle betreiben ein kleines ausgezeichnetes Weingut in Ihringen und sind ein Paradebeispiel, wohin sich manche Familienbetriebe in den vergangenen Jahren entwickeln haben, nämlich Stufe für Stufe auf der Qualitätsleiter nach oben.

„Herzblut, Erfahrung, Handwerk, das steht bei uns im Vordergrund“, begeistert sich Gerhard Karle, „Und dann bewirtschaften wir mit dem Ihringer Winklerberg und Fohrenberg und der Einzellage Wildenstieg ausschließlich eigene Toplagen im Ort. Wir wollen nicht die Größten sein, aber zu den Besten gehören. Bei den fünf Charakteristiken die einen guten Wein ausmachen, also der Jahrgang, die geografische Weinlage, der Winzer im Weinberg, der Kellermeister, ist es halt immer noch der Boden, der den Wein so besonders prägt. Wir sind über unsere Vulkanverwitterungsböden und Lößlehmböden natürlich sehr glücklich. Die Burgundersorten Spätburgunder, Grauburgunder, Weißburgunder und Chardonnay stehen auf 80% unserer Rebflächen, dazu kommen Silvaner, Sauvignon Blanc, Riesling, Gewürztraminer, Müller-Thurgau und Muskateller“, erklärt der Patron.

Scherkofenstraße 69
79241 Ihringen
+49 7668 5252
info@weingut-gerhard-karle.de
www.weingut-gerhard-karle.de

Unsere Partner

Bäcker Lay
Bäckerei Bühler
Delikat Essen
Dorfmetzgerei Walter
Fischerei Schwab
Hakuna Matata
Herget Schokoladen­manufaktur
iris dry gin
Kaltenbach
kirnermartes hof
Kohl ­ Bergapfelsäfte
Ledigs Gewürz­manufaktur
Lindenbrunnen­hof
Metzgerei Feisst
Metzgerei Reichenbach
Metzgerei Sumser
Miriams Geschmacksache
Obstparadies
Ölmühle Scheibel
Stadtmühle Elzach
Weingut Andreas Laible
Weingut Claus Schneider
Weingut Franz Keller
Weingut Fritz Waßmer
Weingut Gerhard Karle
Weingut Hermann
Weingut Isele
Weingut Knab
Weingut Konstanzer
Weingut Lämmlin-Schindler
Weingut Michel
Weingut Salwey
Weingut Wöhrle
Zehners Stube