Rädle Feine Kost

Das Rädle im Herzen von Freiburg ist ein Feinkost-Geschäft und Bistro der besonderen Art.

Hier in der Region wird an ganz vielen Stellen Besonderes und Einzigartiges produziert, werden frische und nachhaltige Lebensmittel vor Ort erzeugt und wird an ganz vielen Stellen natürlich ausgezeichnet gekocht. In einfachen Langasthöfen bis zu den sternedekorierten Tempeln der Hochküche, aber eben auch in vielen Metzgereien und Straußenwirtschaften werden tagtäglich beste Mahlzeiten zubereitet. Kleine, inhabergeführte Handwerksbetriebe stellen meist nach alten Hausrezepten ihre eigenen, unverwechselbaren Spezialitäten her. Einen badischen Kartoffelsalat, wie ihn nur die Oma konnte, die Lyonerwurst, deren Geschmack und Konsistenz aus frühester Kindheit abgespeichert ist, der beste fein geschnittene Fleischsalat, ein perfekt abgeschmeckter Rohkostsalat, das knusprige Dinkelbrot oder der würzige Hartkäse aus der Region – wer sehnt sich nicht nach den vielfältigen Genüssen, die früher scheinbar so selbstverständlich waren? Wer möchte nicht einmal die besten „Champagnerkutteln“, eine „Gefüllte Kalbsbrust wie früher daheim“ oder schlicht einen herrlich frischen, hausgemachten „Gemischten Salat“ oder die ultimativen kleinen Ravioli eines Meisters aus Italien in kleinen Portionen probieren. So viele Betriebe haben sich einen Namen für ihre Spezialitäten gemacht und doch bleiben diese meist nur Insidern bekannt.

Im Rädle wollen wir genau diese Delikatessen und Spezialitäten anbieten, wollen ihre Erzeuger präsentieren und werden ausschließlich die an uns gelieferten Originale zum Genuss servieren. Verschiedene Rohkostsalate, Fleisch- und Wurstprodukte, frisches und zubereitetes Bio-Gemüse, frische Fisch- und Krustentier-Gerichte, ausgesuchter Käse, Brot-Spezialitäten und warme Speisen aus ausgewählten Häusern und Küchen werden so angeboten, wie sie an ihren Produktionsstätten mit viel Herzblut und handwerklichem Können hergestellt wurden.

Darüber hinaus wird ein ausgesuchtes, getestetes Sortiment an Waren aus der Region präsentiert, das höchsten Qualitäts- und Nachhaltigkeitsansprüchen genügt. Von ausgewählten badischen und südeuropäischen Winzern, zu hervorragenden Bio-Säften, herrlichen Öl- und Essigprodukten, Nudeln, besonderem saisonalen und frischem Gemüse, Gewürzen, Marmeladen und Chutneys – um nur einige Produkte zu nennen – das Rädle möchte keine Ansprüche an Essen, Trinken und besonders an den Genuss offen lassen. Wir führen das Sortiment, das ihren Wünschen vollumfänglich entsprechen soll. Viele kleine Speisen zum sofortigen Verzehr oder zum Kauf im Feinkostladen, natürlich gut und nachhaltig verpackt, für Zuhause – das ist unser Angebot. Feine Kost in der ganzen herrlichen Vielfalt unter einem Dach, in einem der ältesten Traditionshäuser, dem Haus zum schwarzen Rad von 1460, in Oberlinden in Freiburg für Sie!  

Unsere Partner

3ER wein & Tapas
Bäcker Lay
Bäckerei Bühler
Degusto Feinkost
Delikat Essen
Dorfmetzgerei Walter
Fischerei Schwab
Hakuna Matata
Herget Schokoladen­manufaktur
iris dry gin
Kaltenbach
kirnermartes hof
Kohl ­ Bergapfelsäfte
Ledigs Gewürz­manufaktur
Lindenbrunnen­hof
Metzgerei Feisst
Metzgerei Reichenbach
Metzgerei Sumser
Miriams Geschmacksache
Obstparadies
Ölmühle Scheibel
Stadtmühle Elzach
Weingut Andreas Laible
Weingut Claus Schneider
Weingut Franz Keller
Weingut Fritz Waßmer
Weingut Gerhard Karle
Weingut Hermann
Weingut Isele
Weingut Knab
Weingut Konstanzer
Weingut Michel
Weingut Salwey
Weingut Wöhrle
Zehners Stube